siggi1.jpg
Sport im TSVE 1890 Bielefeld
/* Ende Kopf blauer Bereich */
/* Ende Menuezeile roter Bereich*/

Kinder- und Jugendschutz im TSVE

 

Das Thema sexualisierte Gewalt ist in den letzten Jahren immer mehr in den Mittelpunkt gerückt. Wir haben uns mit dem Thema näher auseinandergesetzt und uns Gedanken gemacht, wie wir damit in unserem Verein umgehen möchten. Entstanden ist dabei dieses Beschwerde Management:

 

 

 

Sexualisierte Gewalt

 

Sexualisierte Gewalt bedeutet, dass eine Person eine andere Person dazu benutzt, den eigenen Bedürfnissen in Form von sexualisierter Gewalt nachzukommen, ohne dessen Einverständnis.

 

 

Verhaltensregeln

 

Im Sportverein kommen die unterschiedlichsten Menschen mit den unterschiedlichsten Hintergründen, im unterschiedlichsten Alter und den unterschiedlichsten Intentionen zusammen. Aber sie verbindet alle der Wunsch gemeinsam Sport zu treiben. Das reibungslose Miteinander kann nur unter Einhaltung einiger Verhaltensregeln funktionieren. Diese folgenden Regeln sollen eine Orientierung geben:

• Ich bin mir bewusst, dass ich eine Vorbildfunktion habe. Das bedeutet, dass ich ein angemessenes Verhalten vorlebe, Situationen beobachte, darauf reagiere und kontrolliere.
• Die Akzeptanz und Toleranz ist wichtig, damit ich respektvoll mit allen Mitmenschen umgehe.
• Ich spreche mit meinen Mitmenschen in einer angemessenen, nicht diskriminierenden Sprache.
• Ich fasse niemanden ohne Einwilligung an, außer in Notfällen.
• Ich betrete die Umkleiden nicht ungefragt und ohne Grund.
• Ich trage der Situation entsprechende Kleidung.
• Fotos und Videos mache ich nur mit Einwilligung der betroffenen Person bzw. der Erziehungsberechtigten.

 

 

Ehrenkodex

 

Alle unsere Übungsleiter, Trainer und Mitarbeiter verpflichten sich, 
• zur Gleichbehandlung eines Jeden unabhängig seiner Herkunft, Religion, Weltanschauung oder Geschlecht.
• Vorbild für die mir Anvertrauten zu sein, die Einhaltung von sportlichen und zwischenmenschlichen Regeln zu vermitteln und nach den Regeln des Fair-Play zu handeln.
• jedes Kind zu achten, seine Entwicklung zu fördern und bei einer Selbstverwirklichung zu angemessenem sozialen Verhalten anderen Menschen gegenüber anzuleiten.
• sportliche Angebote nach dem Entwicklungsstand der mir anvertrauten Kinder auszurichten, kind- und jugendgerechte Methoden einzusetzen und entsprechende Rahmenbedingungen für sportliche und außersportliche Angebote zu schaffen.
• das Recht des mir Anvertrauten auf körperliche Unversehrtheit und Intimsphäre zu achten und keine Form der Gewalt sei sie physischer, psychischer oder sexueller Art auszuüben.
• eine positive und aktive Vorbildfunktion im Kampf gegen Drogenmissbrauch, Doping und Medikamentenmissbrauch zu übernehmen
• den mir Anvertrauten für alle sportlichen und außersportlichen Angebote ausreichende Selbst- und Mitbestimmungsmöglichkeit zu bieten.
• beim Umgang mit personenbezogenen Daten der mir Anvertrauten, die Datenschutzbestimmungen einzuhalten.
• einzugreifen, wenn in meinem Umfeld gegen diesen Ehrenkodex verstoßen wird und professionelle Unterstützung hinzuzuziehen sowie die Verantwortlichen und den Vorstand zu informieren.

 

 

Beratungsstellen

 

Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Familien
Tel. 0521 - 92 16421
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Beratungsstelle für Mädchen und junge Frauen
Tel. 0521 - 173016
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Online-Beratung unter www.maedchenhaus-bielefeld.de
Fachberatungsstelle gegen Zwangsheirat
Tel. 0521 - 5216879
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Diakonie für Bielefeld
Erziehungs-, Familien- und Krisenberatung
Tel. 0521 - 96750959
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


www. diakonie-fuer-bielefeld.de
Wildwasser Bielefeld e.V.
Tel. 0521 - 175476
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.wildwasser-bielefeld.de

 

TSVE 1890 Bielefeld e.V.
Tel. 0521 - 886000
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.tsve.de

 

 

/* Ende Inhalt */
/* Ende Fusszeile */