1. Kaderpokal

Beim ersten Kaderpokal in Bestwig, dem offiziellen Start in die Wettkampfsaison 2023, konnten sich die Rhönradturner- und turnerinnen des TSVE 1890 Bielefeld einige Treppchenplätze und erste Quali-Punkte für den Deutschland-Cup sichern:

In der Altersklasse 25+ gewann Sina Niedermeyer-Krämer nach langer Wettkampfpause auf Anhieb den Sprung-Wettbewerb. Kiara Thenhausen zeigte ihren guten Überschlag und wurde mit Platz 2 in der AK 17/18 belohnt.

Im Geradeturnen zeigte Lotta Schumann eine solide Geradekür und wurde im großen Feld der neun- bis zehnjährigen gute Dritte. Auch Luuk Simon konnte bei den Jungs Platz drei erreichen. Felina Friedrich wurde bei den Kleinsten (AK 7/8) Vierte, es fehlte nur ein Zehntel zum Treppchen – ein erreichbares Ziel und eine gute Motivation für das Training für die kommenden Wettkämpfe!

Jolina Thenhausen und Mirjam Szczepanski starteten in der AK 13/14 – hier wird seit 2022 ein Zweikampf geturnt. Unsere Turnerinnen gehen im Sprung und Gerade an den Start. Beide leisteten sich einen kleinen Wackler in ihrer Geradekür, konnten aber im Sprung gute Überschläge zeigen und wurden mit Platz 4 und 5 belohnt.

Gut lief es auch bei Natalie Schmidt in der AK 17/18 – sie konnte ihre Kür mit Höchstschwierigkeit sicher durchturnen, geriet dann aber leider auf dem sehr glatten Boden beim Abgang in Straucheln und musste einen Halbpunktabzug hinnehmen – der sie dann auch vom Treppchen, aber noch auf einen guten fünften Platz warf.

Unsere Trainerinnen Antonia und Shaolin gingen in der AK 19-24 an den Start und konnten beide ihre Küren durchturnen. Shaolin fehlten nur 0,05 Punkte zum Sieg, sie wurde folglich Zweite. Antonia zeigte ihre neue Kür mit nahezu Höchstschwierigkeit – zwei Wackler bei den beiden D-Teilen führten zu Platz 4 in der Geradekonkurrenz und verhinderten das Doppel-Treppchen, dass die beiden Sprungspezialistinnen aber im Zusatzwettkampf sicherten (Shaolin 2. , Antonia 3.). Annika Klemme komplettierte als Vierte das gute Sprungergebnis in der AK 19-24.

Nach diesem guten Start gilt es jetzt, die Küren bis zum nächsten Kaderpokal im Juni zu optimieren und einige neue Teile zu erlernen, um auch im Geradeturnen um den Sieg mitturnen zu können.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert