4. Kaderpokal und NDM

Bei den Norddeutschen Meisterschaften in Fallersleben am 16.09.23 ging für die Rhönradabteilung des TSVE 1890 Bielefeld Finja Martin an den Start. Finja begann in der Spirale, zeigte eine hohe Schwierigkeit, musste aber durch fehlende Routine leider zwei Stürze hinnehmen. Zusätzlich wurden noch zwei Teile abgewertet, sodass das Ergebnis etwas niedriger als erwartet ausfiel. Da aber viele Turnerinnen Probleme mit dem eigenwilligen Boden in der Halle hatten, blieb der Wettkampf nach der Spirale weitestgehend offen.  Im darauffolgenden Sprung gelang Finja eine solide Leistung, die mit 6 Punkten belohnt wurde. Die abschließende Musikkür lief bis zu einem größeren Wackler im letzten Drittel sehr gut, 8,65 Punkte waren aber nicht ganz die erhoffte Wertung. Die Freude war umso größer, denn der erreichte 11. Platz bedeutete die Qualifikation zu den deutschen Meisterschaften im Oktober in Würzburg.

Bei den Westfalenmeisterschaften und der Qualifikation für den Deutschland-Cup am darauffolgenden Wochenende gingen drei Nachwuchsturnerinnen, neun  Turnerinnen für die Qualifikation sowie eine Schülermannschaft und eine Erwachsenenmannschaft an den Start.

In der Altersklasse 7/8 zeigten Felina Friedrich und Livia Biel gute Leistungen, konnten sich in dem starken Feld aber keinen Treppchenplatz erkämpfen. Eine Altersklasse höher, bei den neun bis zehnjährigen, ging Lotta Schumann an den Start: Mit neuer Kür, die für diese Altersklasse Höchstschwierigkeit beinhaltete, gingen Trainerin und Turnerin ein gewisses Risiko ein, doch Lotta turnte bis auf einen kleinen Wackler ihre Kür mutig durch und schaffte auch erstmals einen Fersenhang. Der Mut wurde belohnt, Lotta landete auf Platz 3. Im Sprung setzte sie sogar noch einen drauf, spielte ihre ganze Routine aus und sicherte sich den Titel der Westfalenmeisterin.

Bei der Qualifikation für den Deutschland-Cup konnte Shaolin Restemeier nach Verletzungspause wieder angreifen und landete sowohl im Sprung und in der Gerade auf Platz 2.  Damit hat sie sich auch einen Platz im Team des Westfälischen Turnerbundes beim Deutschland-Cup gesichert. Begleitet wird sie von Sina Niedermeyer-Krämer und Kiara Thenhausen, die sich beide in der Disziplin Sprung qualifiziert haben.

Unsere Nachwuchsturner aus der Altersklasse 13/14 haben die Quali zwar knapp verpasst, zeigten aber alle drei gute Leistungen: Helene Strobl turnte eine sehr gute Geradekür, zeigte auch eine solide Spirale und wurde mit Platz 3 belohnt. Ebenfalls auf Platz 3 schaffte es Jolina Thenhausen, die bis auf einen kleinen Wackler eine tolle Geradekür zeigte und auch den Salto im Sprung souverän landete. Mirjam Szczepanski zeigte sich im Sprung stark verbessert, schwächelte aber ungewohnt in der Gerade und musste sich mit Platz 5 zufriedengeben.

Die Schülermannschaft startete im Gerade und hatte einen rabenschwarzen Tag erwischt: Alle vier Turnerinnen mussten mehrere Großabzüge und den ein oder anderen blauen Fleck verkraften. In der Spirale lief es dann besser: Jaane Bröckel turnte ihre neue Spiralekür bis auf einen kleinen Fehler gut durch und konnte sogar einen Freiflug mit Bücke zeigen. Auch Helene Strobl, Emily Schmerder und Jarla Entgelmeier zeigten gute Spiraleküren. Im Sprung konnte Jaane erstmals einen Salto mit halber Schraube zeigen, den sie sicher landete. Am Ende blieb trotz Aufholjagd in Sprung und Spirale nur Platz 5 für das TSVE-Team.

Besser erging es der Erwachsenenmannschaft: Antonia Stramm legte mit 8,65 Punkten (persönliche Bestleistung) sehr gut vor, Maike Zander, Shaolin Restemeier und Tabea Beyer ließen solide Geradeküren folgen. In der Spirale zeigte Janina Brandes trotz einjähriger Wettkampfpause eine souveräne Spiralekür und wurde mit der Tageshöchstwertung belohnt. Auch Tabea zeigte eine gute Spirale. Antonia und Shaolin sicherten mit ihren routinierten Sprüngen den zweiten Platz hinter dem Team aus Brilon ab.

 

Auch im Oktober rollen die Räder weiter: Bei den Deutschen Meisterschaften in Würzburg wird Finja Martin alles drangeben, den Finaleinzug im Geradeturnen aus dem letzten Jahr zu wiederholen. Im Anschluss daran findet am 28.10.2023 in der Almhalle der TSVE-Pokal statt – hier werden Sportler aus mehreren Bundesländern und auch aus Belgien erwartet. Der TSVE-Pokal ist einer der größten Pokalwettkämpfe Deutschlands.

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert