Finja Martin qualifiziert sich für den Bundes-Kader 2024

Deutsche Meisterschaften

 

Bei den Deutschen Meisterschaften im Rhönradturnen in Würzburg gingen die 24 besten Rhönradturnerinnen aus ganz Deutschland an den Start. Für den TSVE 1890 Bielefeld hatte sich Finja Martin vor vier Wochen auf den Norddeutschen Meisterschaften für diesen Wettkampf qualifizieren können.

Der Wettkampf begann mit der Disziplin Sprung: Finja konnte sich in den letzten Wochen beim Training seit den Norddeutschen Meisterschaften nochmal steigern und startete mit 6,2 Punkten in den Wettkampf. In ihrer anschließenden Zitterdisziplin Spirale zeigte Finja Nervenstärke und meisterte ihre Kür mit nur einem Sturz. Insbesondere zwei Elemente mit Höchstschwierigkeit, die bei dem vorangegangenen Wettkampf noch nicht anerkannt wurden, gelangen Finja dieses Mal souverän. Belohnt wurde sie mit 7,95 Gesamtwertung – eine neue Bestleistung. Auch die geturnte Schwierigkeit konnte sie erstmals so präsentieren. Gerade hier hat sich das intensive Training der letzten Wochen sehr ausgezahlt.

Zuletzt galt es, mit Finjas Paradedisziplin Musikkür den Wettkampf erfolgreich abzuschließen. Und dies gelang ihr bravourös: Sie zeigte eine sauber geturnte Übung mit einem mitreißenden musikalischen Ausdruck und verpasste nur wegen minimaler Schwierigkeitsabzüge das Finale dieser Disziplin, in dem die besten sechs Turnerinnen des Tages noch einmal um den Einzeltitel kämpfen. Mit 9,45 Punkten in der Musikkür schaffte sie auch hier noch einmal eine persönliche Bestleistung auf Meisterschaften. Am Ende standen 23,60 Punkte zu Buche – und der kaum geglaubte Platz 10, der Finja direkt in den WM-Kader brachte. Die Freude bei Turnerin und Trainerinnen ist riesengroß.

Nun gilt es, bis zum ersten WM-Qualifikationswettkampf im Mai 2024 die Wettkampfküren auf das neue Wertungssystem anzupassen. Die neuen Anforderungen stellen alle Turnerinnen des WM-Kaders nochmal vor Herausforderungen, sodass es im Mai zwei spannende Wettkämpfe geben wird. Nach diesen Wettkämpfen wird die Bundestrainerin dann unter den Kaderathleten die Startplätze für die WM in den Niederlanden vergeben. Die erste dieser WM-Qualifikationen wird in Bielefeld stattfinden – wir hoffen, dass Finja dieser Heimvorteil einen zusätzlichen Schub geben wird. Begleitet wird sie von ihrer Trainingspartnerin Jaane Bröckel, die sich bereits im Juni für den Jugendkader qualifizieren konnte und bereits fleißig an ihren neuen Küren arbeitet. Für die Rhönradturnerinnen und Trainerinnen in Bielefeld ist die Teilnahme von gleich zwei Sportlerinnen an den WM-Qualifikationswettkämpfen ein riesiger und noch nie dagewesener Erfolg.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert