RWE J-Team Challenge 2013

Gestern war ein ganz besonderer Tag: Während andere den freien Vatertag in aller Ruhe genießen konnten, haben wir uns um 7:30 Uhr vor der TSVE-Halle getroffen, um gemeinsam zur J-Team-Challenge in Hachen zu fahren. Dort galt es als Aufgabe, in 15 Disziplinen gegen 23 andere J-Teams aus ganz NRW anzutreten.
Das Ziel dieses Wettstreits war es – neben einem Geldpreis für die ersten drei Plätze – Spaß zu haben und neue Kontakte zu anderen J-Teams zu knüpfen, um in Zukunft eventuell gemeinsame Projekte organisieren und planen zu können.
Nach der Begrüßung um 10:00 Uhr und einer kurzen Vorstellung aller J-Teams begannen wir mit unserer ersten Disziplin: Tisch-Tennis. Leider hatten wir keine aktiven TT-Spieler in unserem Team, sodass wir diese Disziplin deutlich verloren haben. Dafür konnten wir uns jedoch mit unseren Mitstreitern über Projekte und Erfahrungen austauschen und bereits erste Kontakte knüpfen.
Weiter ging es mit Disziplinen wie “Speed Stacks”, Kuh melken, Sägen, einer Kissenschlacht, Zielschießen, E-Bike fahren und vielen anderen spielerischen Aufgaben.
Um es kurz zu machen: Einen Treppchen-Platz konnten wir nicht erreichen, trotzdem hatten wir viel Spaß und konnten viele nette Leute kennenlernen und tolle Erfahrungen sammeln!
Gewonnen hat übrigens ein J-Team aus Gütersloh, dem wir hiermit herzlich gratulieren möchten!
Gegen 17 Uhr traten wir dann unseren Heimweg an und waren nach etwa eineinhalb Stunden Fahrt wieder in Bielefeld. Organisiert wurde das Ganze unter dem Motto “Von Ehrenamt für Ehrenamt”. Die Hauptorganisatorin opferte dafür sogar ihren Geburtstag, den sie gemeinsam mit uns allen verbracht hat. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Verantwortlichen für dieses bisher einmalige Event bedanken! Es war eine tolle Erfahrung und wir kommen gerne wieder!

Wir freuen uns auf die nächsten Aktionen mit EUCH!
Euer Jugendvorstand

1. Challenge
Mini-Tischtennis
Das erste Spiel war Mini-Tischtennis. Es wurde nach dem Modus Best-of-Three gespielt. Tristan und David haben jeweils einen Satz gespielt, dann war das Spiel leider auch schon verloren 🙁
Die Platten waren aber auch wirklich etwas zu klein.

2. Challenge
Speed-Stacking
Speed-Stacking ist eine neue Trendsportart, bei der es darum geht, 12 Becher möglichst schnell zu drei Pyramiden zu stapeln und wieder abzubauen. Angetreten sind in der Staffel für unser J-Team: Anton, Paul, Alexandra, Swaantje, Sascha und Jakob.

3. Challenge
Kuh melken
Es wurde animalisch. In der dritten Challenge mussten David, Alexandra, Swaantje und Paul zeigen, wie viel Milch sie jeweils innerhalb von 30 Sekunden melken konnten. Insgesamt haben wir der Kuh 188 ml entzapfen können. Knapp 70 ml zu wenig. Wir glauben aber, dass eine der Zitzen kaputt war!

4. Challenge
Baumstamm sägen
Als nächstes musste von uns ein Baumstamm durchgesägt werden. Paul und Sascha hatten dabei eine gute Zeit von knapp 33 Sekunden vorgelegt. Anton und Jakob hatten leider leichte Schwierigkeiten mit der Säge. Die Segler, gegen die wir angetreten waren, waren leider wenige Sekunden schneller. Dafür haben wir sie später im Biathlon geschlagen 🙂

5. Challenge
Kissenschlacht
Endlich! Die fünfte Challenge brachte uns den ersten Sieg! David, Swaantje, Paul, Sascha, Tristan und Anton sind mit einem Kissen in der Hand gegen die sieben Mädchen angetreten und haben die ersten drei Punkte für unser J-Team geholt.

6. Challenge
Über den Sumpf
David, Jakob, Swaantje und Anton mussten sich mit Hilfe von drei Holzbalken und vier Baumstämmen einen Weg über den Sumpf bauen. Nach einem guten Start ließen die Kräfte leider beim letzten Balken nach, was uns den erst sicher geglaubten Sieg kostete 🙁
Aber es sind alle vier sicher über den Sumpf gekommen.

7. Challenge
Torwandschießen
Torwandschießen war eins der spannendsten Spiele des Tages. Das J-Team der Sportjugend Steinfurt legte mit 0 von 24 Treffern vor. Wir haben es mit viel Mühe geschafft, ein deutliches Unentschieden zu erspielen. Fußball und TSVE passen halt nicht wirklich gut zusammen…

8. Challenge
E-Bike-Fahren
Beim E-Bike fahren musste ein Parcour mit einem elektrisch angetriebenem Fahrrad zurückgelegt werden. Paul, Anton, Jakob und Alexandra haben jeweils eine Proberunde machen dürfen, um sich an die neuartige Technik zu gewöhnen. Leider waren die Fahrräder dann doch zu ungewohnt, um eine Bestzeit zu erfahren.

9. Challenge
Biathlon
Im Biathlon traten Tristan, Anton, Swaantje und Paul gegen die Segler vom Sägen an. Erst wurde eine Runde um den Sportplatz gelaufen und dann musste jeder auf eine Zielscheibe mit einem Lichtgewehr schießen. Für jeden Fehlschuss musste eine Strafrunde um das Menschen-Fußball-Feld gelaufen werden. Wir haben dieses Spiel knapp, aber sicher gewonnen 🙂

10. Challenge
Menschen-Fußball
Im Menschen-Fußball standen David, Anton und Sascha in der Abwehr und Alexandra, Jakob und Swaantje im Mittelfeld. Im Gegensatz zum Torwandschießen haben wir hier sogar wirklich zwei Tore gemacht. Für einen Sieg hat das aber leider auch nicht gereicht.

11. Challenge
Leonardo-Brücke
In der letzten Challenge haben wir noch einmal unser technisches Denken unter Beweis stellen können und haben in Rekordzeit eine Leonardo-Brücke gebaut. Unser Gegner war das J-Team aus Mönchengladbach, welches auch die RWE J-Team Challenge gewonnen hat. Aber im Brückenbauen konnten sie uns nicht schlagen 😉

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert