3. Kaderpokal

TSVE-Turnerinnen springen allen davon

Beim 3. Kaderpokal im Rhönradturnen in Nienberge bei Münster am 02.09.23 glänzten die TSVE-Turnerinnen mit durchweg guten Sprüngen und vielen durchgeturnten Geradeküren:

In der Altersklasse 7 bis 10 startete Lotta Schumann ihren Wettkampf mit der Disziplin Sprung. Ihr “Durchhocken” war der beste Sprung des Tages bei den 7 bis 10-jährigen. Antonia Stramm zeigte in der AK 19-24 routiniert ihren ordentlich geturnten Überschlag und wurde dafür mit dem 2. Platz belohnt. Auch Kiara Thenhausen überzeugte wie gewohnt mit ihrem nahezu perfekt ausgeführten Überschlag und erreichte mit 6,3 Punkten ebenfalls Platz 2 bei den 17–18-jährigen. Sina Niedermeyer-Krämer in der AK 25+ landete wie schon bei allen anderen Wettkämpfen dieses Jahr mit ihrem Überschlag ganz oben auf dem Treppchen.

Im Geradewettbewerb starteten in der Altersklasse 7/8 Livia Biel und Felina Friedrich, beide turnten ihre Kür durch, Livia gelang bei Ihrem 2. Wettkampf sogar schon der Sprung auf Treppchenplatz drei. Beide Nachwuchstturnerinnen dürfen dank ihrer guten Leistungen an den Westfalenmeisterschaften teilnehmen. Hier werden Lotta Schumann und Luuk Simon ebenfalls ihr Können zeigen dürfen.

Amelie Block und Emma Anton turnten in den Altersklassen 9/10 und 11/12 ihre Küren ebenfalls durch, konnten mit der starken Konkurrenz aus dem Sauerland aber aufgrund der fehlenden Schwierigkeit noch nicht mithalten.

In der Altersklasse 13/14 war ein Zweikampf gefordert, den unsere Turnerinnen unterschiedlich gut meisterten: Mirjam Szczepanski gelang die beste Geradekür des Tages und begeisterte ihre Trainerinnen, leider erwischte sie im Sprung einen rabenschwarzen Tag, sodass am Ende nur Platz 7 zu Buche stand. Jolina Thenhausen konnte ebenfalls ihre Geradekür durchturnen und landete ihren Salto im Sprung sicher und wurde 4.  Helene Strobl konnte in ihren zwei Disziplinen, Gerade und Spirale, ihr Können leider nicht komplett zeigen, belegte aber dennoch einen guten 5. Platz und qualifizierte sich gemeinsam mit Jolina und Mirjam für den Entscheidungswettkampf zum Deutschland – Cup.

Routiniert gingen unsere „Großen“ an den Start und zeigten tolle Geradeküren: Maike Zander (Altersklasse 19-24) turnte ihre Kür mit Höchstschwierigkeit routiniert durch und wurde hierfür mit 7,85 Punkten belohnt. Leider verpasste sie das Treppchen knapp und wurde Vierte. Antonia Stramm turnte ihre Kür in der gleichen Altersklasse bis auf einen kleinen Wackler ordentlich durch und konnte mir ihrer Leistung sehr zufrieden sein. Nur die strenge Bewertung durch die Kampfrichter dämpfte die Freude. Beide sind bei der Quali für den Deutschland-Cup dabei. In der Altersklasse 17/18 zeigte Natalie Schmidt (6. Platz) alle Schwierigkeitsteile ihrer Gerade-Kür. Leider gelang ihr der Abgang erst im zweiten Versuch, wodurch sie wertvolle Punkte verlor. Sie hat das Wettkampfjahr über konstant gute Leistungen gezeigt und hat sich ihre Qualifikation für den 4. Kaderpokal redlich verdient. Kiara Thenhausen zeigte ihre Kürübung mit der Höchstschwierigkeit ihrer Altersklasse (17/18). Schwungbedingt musste sie das Rad leider einmal verlassen, sodass sie am Ende nur 6,2 Punkte erturnte. Mit ihrer Leistung konnte sie dennoch zufrieden sein. Trotz Wacklern in der Gerade-Kür sicherte sich Sina Niedermeyer-Krämer in der Altersklasse 25+ zwei Tickets für den 4. Kaderpokal. Sie darf dort sowohl ihren Sprung als auch ihre Geradekür turnen.

Am 24.09.2023 gilt es dann in Deilinghofen, die begehrten Plätze für den Deutschland-Cup zu erturnen. Dazu gehen für den TSVE 1890 Bielefeld bei den Westfalenmeisterschaften die Schülermannschaft und die Erwachsenenmannschaft sowie die oben genannten Nachwuchsturner an den Start.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert